Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ministranten der Pfarreiengemeinschaft St. Martin beim Katholikentag in Würzburg

Am Samstag, dem 16. Mai 2026, machten sich Ministrantinnen und Ministranten der Pfarreiengemeinschaft St. Martin gemeinsam mit Begleitpersonen auf den Weg nach Würzburg, um am Katholikentag teilzunehmen.  Unter dem Leitwort „Hab Mut, steh auf“ wurde der Tag für die Gruppe zu einem unvergesslichen Erlebnis voller Begegnungen, Gemeinschaft und Inspiration.

Schon am Morgen startete die Gruppe voller Vorfreude. Bereits auf der Busfahrt nach Würzburg stimmte man sich mit einem Gebet und dem Lied zum Katholikentag ein.
Auf dem Katholikentag erwartete die Kinder und Jugendlichen ein buntes Programm mit zahlreichen Veranstaltungen. Besonders begeistert waren sie von kreativen Angeboten wie dem Erzählen von Bibelgeschichten sowie einem speziellen Workshop für Ministrantinnen und Ministranten. Auch die Kirchenmeile bot viele spannende Eindrücke, Gespräche und Mitmachaktionen.

Neben den spirituellen Momenten kam auch der Spaß nicht zu kurz. Die Kinder erlebten den besonderen Flair des Katholikentags, probierten Angebote aus und nutzten begeistert die Boulderwand.

Den Abschluss bildete der gemeinsame Gottesdienst in der Kirche Stift Haug mit Bischof Gerber, der musikalisch von einer Band begleitet wurde.
Besonders schön war für viele die Erfahrung, Teil einer großen Gemeinschaft zu sein: Ministranten, junge Menschen, Erwachsene und Familien – Menschen aller Altersgruppen kamen zusammen und stärkten sich gegenseitig im Glauben.

Begleitet wurde die Fahrt von Pater Kamil Czupski, welche zu einem rundum gelungenen Erlebnis wurde. Alle kehrten mit vielen Eindrücken, Freude und neuem Mut nach Hause zurück.

Für die teilnehmenden Ministranten der Pfarreiengemeinschaft St. Martin bleibt der Besuch des Katholikentages in Würzburg sicher ein Ereignis, das noch lange in guter Erinnerung bleibt.


Elisabeth Glückert