Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Wir geben der Orgel ihre Stimme zurück - Musikalischer Gottesdienst am 10. Mai in Mariä Himmelfahrt

Auch am 10. Mai versammelte sich die Gemeinde am Abend in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt zu einem weiteren Gottesdienst der monatlichen musikalischen Reihe. Pfarrer Andreas Krefft und die Gemeinde freuten sich dabei besonders über die musikalischen Gäste des Abends: die Sopranistin Radka Loudová-Remmler aus Lichtenfels sowie Dekanatskantor Matthias Braun an der kleinen Ersatzorgel. In seiner Begrüßung erinnerte der Pfarrer daran, dass die Gottesdienstreihe einmal im Monat Menschen zu besonderen musikalischen und geistlichen Momenten zusammenführen möchte. Zugleich dankte er allen Unterstützerinnen und Unterstützern der laufenden Orgelrenovierung, für die auch die Kollekte des Abends bestimmt war.

Die Sopranistin verlieh der Feier mit ihrer klaren und ausdrucksstarken Stimme eine besondere Tiefe und Atmosphäre. Gemeinsam mit der fein abgestimmten Orgelbegleitung entstand ein feierlicher und zugleich berührender Gottesdienst, der viele Besucherinnen und Besucher innerlich bewegte. Passend zum Evangelium vom blinden Bartimäus lud Pfarrer Krefft dazu ein, bewusst auf Gottes Wort, auf die Musik und auf die leisen Impulse des Herzens zu hören.

Besonders eindrucksvoll wirkten die musikalischen Beiträge während des Gottesdienstes. Mit Werken wie Antonín Dvořáks „Herr, nun singe ich dir ein neues Lied“, Bellinis „Angelo di Pace“, dem „Agnus Dei“ von Georges Bizet sowie dem „Ave Maria“ von Pietro Mascagni zur Danksagung entstand – gerade im Marienmonat Mai – eine besonders feierliche und innige Stimmung in der Kirche.

Am Ende des Gottesdienstes dankte der Pfarrer den beiden Künstlern herzlich für die musikalische Gestaltung. Die Musik habe die Menschen „in eine Welt voller Schönheit, Frieden und Himmelklang“ geführt und den Abend zu einem besonderen geistlichen Erlebnis werden lassen. Als Zeichen des Dankes überreichte er der Sopranistin einen Blumenstrauß und bat die Gemeinde um einen herzlichen Applaus für die musikalischen Gäste.

Im Anschluss waren die Besucherinnen und Besucher zu einer Begegnung eingeladen. Dabei wurde erneut die Sonderedition des „Orgelweins“ ausgeschenkt und zum Verkauf angeboten. Die Aktion dient weiterhin der Instandsetzung und Reorganisation der Orgel.

Der Wein ist in den Rebsorten Spätburgunder, Bacchus und Silvaner zum Preis von jeweils 10 Euro pro Flasche erhältlich. Verkaufsstellen sind das Pfarrbüro während der Öffnungszeiten (Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr) sowie die Sakristei nach den Sonntagsgottesdiensten.

Die Reihe der musikalischen Sonntagsgottesdienste wird auch künftig fortgesetzt.

Der nächste musikalische Gottesdienst findet am 14. Juni 2026 um 18 Uhr in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt statt. Die musikalische Gestaltung übernehmen dann Gunda Schwen an der Querflöte und Jaroslav Kantorski an der Gitarre aus Bad Neustadt.