Fränkischer Nachmittag 2023

Der „Fränkischer Nachmittag“ in Hohenroth war wieder ein gelungenes Fest!

Zugegeben, die Sonne meinte es heuer nicht so gut, sondern versteckte sich hinter Wolken, aber das störte die vielen hundert Besucher*innen nicht weiter. Sie brachten Sonne im Herzen mit und feierten am Sonntag, 08. Oktober, in bester Stimmung bei fränkischen Spezialitäten, Musik und Darbietungen aller Art ein buntes, fränkisches Herbstfest.

Rudi Fischer führte gewohnt souverän und witzig durch das Programm und leitete die Hohenröther Dorfmusikanten, die gekonnt und begeisternd aufspielten. Neben der Musik waren im Programm:

•     Die vier fränkischen Jungs (Ferdinand und Lorenz Ortloff, Hannes und Leo Fischer), die sich komische Gedanken zu komischen fränkischen Ortsnamen machten.
  •     Die Kindertanzgruppe „Wilde Hühner“ vom FSV Hohenroth - diesmal gar nicht so wild, sondern mit fränkisch-traditionellem Tanz
  •     Das „Haus für Kinder“, die Kita von Hohenroth, die mit ihren Liedern begeisterte
  •     Die Kindertanzgruppe „Rhönklubjugend Salz“ mit wunderbaren fränkischen Reigen
  •     Der Hohenröther Dreigesang mit professionellen dreistimmigen fränkischen Liedern und witzigen Texten
  •     Der Kinderzirkus SEWIUS aus Leutershausen, der unter Anleitung von Josefa Schwaben fesselnde Akrobatik zeigte
  •     Der oft so genannte „Apfelpapst“, Adam Zentgraf aus Hausen, der alle staunen ließ über die vielen hundert Apfelsorten, die es in der Rhön gibt.
  •     Die Kinder-Unterhaltung durch das Pfarrbücherei-Team, mit Schminken, Geschicklichkeitsspielen, Malen, Basteln und mit „Bilderbuchkino“.

Fränkisches Essen durfte natürlich nicht fehlen und so gab es Zwiebelplootz, fränkische Bratwürste, Gerupften, Blechkuchen, Federweißen, Wein, Bier und andere Getränke.

Das Gemeindeteam und die Kirchenverwaltung haben zusammen mit Rudi Fischer wieder einmal ein wunderschönes Fest auf die Beine gestellt, für das man einfach nur von Herzen allen Beteiligten hinter und vor den Kulissen „Danke“ sagen kann!

Der Erlös wird diesmal in der Pfarrgemeinde Hohenroth bleiben, da der Fränkische Nachmittag ja das Pfarrfest der Gemeinde ist und damit auch eine wichtige Einnahmequelle für die vielen Aufgaben, die eine Gemeinde hat (z.B. Erhalt des Markusgartens, Pfarrbücherei, Gottesdienstausstattung usw.).

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „Auf geht’s zum Fränkischen Nachmittag!“