Wort-Gottes-Feier für Familien

Am Ostermontag, bei strahlendem Sonnenschein, feierten zahlreiche Familien mit Ihren Kindern, einen von den Eltern gestaltenden, mit etwas außergewöhnlichen Konzept gehaltenen Wortgottesdienst mit Pastoralreferent Christian Klug.

Die Kinder zogen mit der Osterkerze und einem gelben Tuch, Sinnbild für die Strahlen des Lichts - vom Taufbrunnen zum Altarraum. Das Halleluja vor der Lesung begleitete Christian mit der Gitarre. Die Ostererzählung von den beiden Jüngern auf dem Weg nach Emmaus wurde mit Bildern auf einer Leinwand untermalt. Statt Evangelium und Predigt brachten die Kinder verschiedene Gegenstände zum Altarraum, welche dann für die Gemeinde, sichtbar auf den Altar gelegt wurden. Fürbitten, Kommunion und Schlusssegen rundeten die Feier ab. Mit dem Schlusslied - Preiset den Herrn, Halleluja - brachte Christian die Gemeinde noch mal zum Schwitzen.

Nach dem Gottesdienst konnten die Kinder vor und um der Kirche Eier suchen.