Höhepunkte im Leben der Pfarreiengemeinschaft St. Martin

In der katholischen PG St. Martin, zu der Brendlorenzen, Dürrnhof, Herschfeld, Lebenhan und Rödelmaier gehören, standen in den letzten Wochen ungewöhnlich viele gemeinsame Aktionen auf dem Programm.

So fanden gemeindeübergreifende Gottesdienste an Christi Himmelfahrt in Lebenhan, am Dreifaltigkeitssonntag in Rödelmaier, zum Patrozinium St. Johannes in Brendlorenzen und zum Pfarrfamilien- und Kindergartenfest in Herschfeld statt. Darüber hinaus gab es eine Nacht der Anbetung zum Herz-Jesu-Fest und eine Wallfahrt zum Findelberg von Herschfeld aus. Am 3. Juli schließlich spendete erstmals Weihbischof Paul Reder den Jugendlichen der Pfarreiengemeinschaft das Sakrament der Firmung.

Ein geselliger Höhepunkt war neben den Pfarrfesten ein Ausflug der PG in den Itzgrund, wo Pfarrer Thomas Keßler 1987 seine erste Pfarrstelle angetreten hatte. Die Fahrt war als Geschenk zu seinem 40-jährigen Priesterjubiläum im letzten Februar gedacht, doch fühlten sich die ca. 80 Teilnehmenden vor allem selbst beschenkt. Bei idealem Wetter lernten sie nämlich eine eher unbekannte Gegend an der Grenze von Unter- und Oberfranken kennen und staunten über die interessanten und schmucken Kirchen in Gereuth, Gleusdorf und Mürsbach. Dabei erhielten sie ausgiebige Informationen von fachkundigen Einheimischen und von Thomas Keßler selbst, der seine Ausführungen immer wieder mit erlebten Geschichten und lustigen Anekdoten auflockerte. In jeder Kirche setzte sich Dr. Wolfgang Heuring an den Spieltisch der Orgel, um die festliche Stimmung der Barockkirchen auch akustisch erlebbar zu machen. Ein Besuch in einer ehemaligen Synagoge und natürlich die Einkehr in einer typischen Brauereiwirtschaft rundeten die Fahrt ab. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es ein rundum gelungener, eindrucksreicher Sonntagnachmittag.