Wieder gelungene Faschings-Wortgottesfeier in Rödelmaier

Mit Halleluja und Helau in den Fasching

Mit einer Faschings-Wortgottesfeier wurde am Faschingssonntag Freude und gute Laune in die Pfarrkirche transportiert. Mit dem Motto: „Gott liebt dein Lachen“ wurde genau die richtige Einstimmung von unserem Gemeindeteammitglied Elisabeth Schmitt und Diakon Thomas Volkmuth auf das Faschingswochenende geschaffen. Die Besucher konnten sich mit dem entsprechenden Faschingsorden schmücken der liebevoll gestaltet war. Zudem waren alle Bänke an der Stirnseite mit einem Faschingsutensil geschmückt und dadurch ein schönes Stimmungsbild in der Kirche erzeugt. Diakon Thomas Volkmuth freute sich sichtlich über die Kinder und Jugendliche aber auch viele Erwachsene, die in verschiedensten Kostümen gekommen waren.
Das Lied „Halleluja, preiset den Herrn“ wurde vor und nach dem Evangelium zum Warmmacher, denn dass „Hallelu, Hallelu, Hallelu, Halleluja“ sangen alle weiblichen Besucher und für das „Preiset den Herrn“ waren die Männer zuständig. Dazu kam, dass man immer aufstehen mußte wenn man gefordert war. Immer wieder baute Organist Marco Abert während des Gottesdienstes so manches Faschingslied in sein Orgelspiel gekonnt mit ein.
In seiner Predigt wurde vom Diakon Thomas Volkmuth in klassischer Reimform auf Verständnis und die richtige Kommunikation miteinander aufmerksam gemacht. Neuigkeiten und Infos werden heutzutage durch die sozialen Netze verbreitet und dadurch so manches mal auch verzerrt. Mit dem Spiel „Stille Post“ wurde ausprobiert, wie schnell am Ende Informationen falsch ankommen können.
Im Namen des Gemeindeteams und mit viel Beifall und Helau bedankte sich Helmut Hornung bei Elisabeth Schmitt und Diakon Thomas Volkmuth für die tolle Vorbereitung und Durchführung des Faschings-Wortgottesdienstes. Im Anschluss daran wurden die Besucher beim traditionellen Kirchenkaffee verwöhnt. So waren alle Besucher, ob groß oder klein, wieder begeistert und sind mit einem Lächeln im Gesicht in den Faschingssonntag gestartet.

Fotos und Bericht: Helmut Hornung