Samstag, 14.09.2024

Fest der Kreuzerhöhung den Grabesrittern

Bischofsheim (hf). Das Fest der Kreuzerhöhung wird im Dekanat Rhön-Grabfeld am 14. September um 10 Uhr mit einem Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg von der Erzdiözese München-Freising gefeiert. Er ist der Ordensprior der Provinz Bayern, der „Ritter vom Heiligen Grab“. An die 70 Ritterinnen und Ritter aus ganz Bayern werden dazu erwartet.

Mit am Altar stehen Priester aus dem Landkreis. Des weiteren werden, wie im vergangenen Jahr, wieder Christen aus Kerala am Gottesdienst und der sich anschließenden Eucharistischen Prozession teilnehmen. Joachim Markert, Leiter Dekanatsbüro Rhön-Grabfeld, nennt es deshalb eine besondere Veranstaltung, zu der viele Besucher erwartet werden.

Die Kreuzauffindung ist auch in einem Deckengemälde der Klosterkirche am Kreuzberg dargestellt. Die Geschichte der Kreuzauffindung besagt, dass Christus durch das Kreuz erhöht wurde und ihn sehe man nun in seiner Herrlichkeit. Für die Grabesritter ist das Fest der Kreuzerhöhung eines ihrer wichtigsten Feste, sagt Joachim Markert.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit wird ein Bustransfer von zentralen Plätzen des Dekanates angeboten, pro Person sind vier Euro veranschlagt. Anmeldungen sollten ab sofort im Dekanatsbüro Bad Neustadt unter 09771-8038 erfolgen.

Im Anschluss an den Gottesdienst und die eucharistische Prozession ist eine persönliche Begegnung in der Klostergastronomie mit dem Kreuzberg Brotzeitteller eingeplant. Um eine freiwillige Spende wird gebeten.

Text: Hanns Friedrich