Sonntag, 08.09.2024

Kreuzbergwallfahrt Lörieth 2024 - Gott ist mit uns unterwegs!

Herzliche Einladung zur Kreuzbergwallfahrt der Pfarrgemeinden St. Jakobus/Lörieth und Heilige Familie/Mühlbach.

Kommt und hört - das ist eine Einladung an Euch Wallfahrer.

Wie in jedem Jahr werdet Ihr wieder altbewährte Meditationen hören, aber auch einige ganz neue Texte.

Aber hören werdet Ihr in diesem Jahr noch etwas anderes Neues:

Für dieses Jahr wurde eine neue Lautsprecheranlage angeschafft und diese auch ausgiebig getestet.    -Kommt und hört.

Die bisherige Lautsprecheranlage hatte uns über viele Jahre gute Dienste geleistet.

Eine Erneuerung war jetzt aber dringend nötig.

Auch im Jahr 2024 wird zum 37. Mal die Tradition fortgesetzt und am 8.September früh um  5 Uhr ab Löhrieth mit dem gewohnten Rosenkranzgebet nach Mühlbach gewallt. Dort werden die Pilger um 5: 30 Uhr in der Kirche von unserem Diakon Thomas Prapolinat mit dem Wallfahrtssegen verabschiedet.

Mit dem Lied: Beim frühen Morgenlicht geht es anschließend auf in Richtung Kreuzberg.

Die Veranstalter um Wallfahrtsführer Walter Hetzel freuen sich über alle Teilnehmenden, die auch Gelegenheit haben, auf der Wegstrecke dazu zu stoßen.

Gegen 8:15 Uhr stärken wir uns beim Frühstück im Gasthaus zur Linde in Burgwallbach.

Auch solche, die mit dem Auto zum Hl. Berg kommen, weil sie die Strecke von 30 Kilometer nicht mehr bewältigen können, sind herzlich willkommen.

Das diesjährige Motto wird sein: Gott ist mit uns unterwegs !

Darum ranken sich die Vorbereitungen und inhaltlichen Ausrichtungen. Darüber will Walter Hetzel unterstützt von Elmar Ledermann und Gerold Mölter zusammen mit den Pilgern auf der Kreuzbergwallfahrt mit passenden Meditationen nachdenken.

Wallfahrerinnen und Wallfahrer aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen, an diesem Tag Ihren Alltag hinter sich lassen, innerlich zur Ruhe zu kommen sowie die Natur und die Gemeinschaft der Mitgehenden intensiv zu erleben.

Die Vielfalt aus Singen, Beten, Zeiten in Stille zu verbringen, Texte und Meditationen zu religiösen Themen und aktuellen Fragen unserer Zeit zu hören, spricht traditionell viele Menschen an. Eine Wallfahrt bietet vielen Christen eine andere Möglichkeit im Kreise der Wallfahrer ihren Glauben zu leben. Wallfahrtsleiter Walter Hetzel hat mit seinem Team die Zeit genutzt, um das vielfältige Angebot weiter zu verfeinern, zu aktualisieren und auszubauen.

Um 12:30 Uhr hält Diakon Thomas Prapolinat die Wallfahrtsmesse am Hl. Berg der Franken.

Interessiert? Die Organisatoren freuen sich auf eine rege Teilnahme.

05:00 Uhr Beginn in Löhrieth (Backhaus)
05:30 Uhr Kirche  Mühlbach  Wallfahrtssegen
06:00 Uhr vorbei an der Marienkapelle in Bad Neustadt
07:45 Uhr Burgwallbacher See (hier stößt die Musikkapelle dazu)